Chia-Erdbeer Marmelade

Hallo ihr Lieben!

Superfoods.
Diejenigen Nahrungsmittel, die wir in eine Kategorie mit Batman, Spiderman, Thor und Catwoman setzen.
Während ein einmaliger Einsatz von Batman schon Leben retten kann, müssen Superfoods regelmässig konsumiert werden, damit sie ihre positive Wirkung entfalten können.



Ich hörte das Wort "Superfood" zum ersten Mal in Bezug auf Chia Samen. Diese kleinen, schwarzen Samen die in Flüssigkeit aufquellen und dann enfernt an Froschlaich erinnern (Entschuldigung!).
Das hat aber schon die alten Mayas nicht davon abgehalten sie zu züchten und essen. Super ist an ihnen vor allem ihre Nähstoffzusammennsetzung. Viel Eiweiss, ein gutes Omega-Fettsäuren Verhältnis, Calcium, Eisen und vieles mehr.




Ebenfalls super sind die Verwendungsmöglichkeiten dieser Marmelade. Aufs Brot, ins Joghurt, auf Waffeln oder einfach wie ich: pur aus dem Glas. Ich weiss, ich weiss, nicht gerade ein Beispiel an Sparsamkeit, doch im Vergleich zu meinem anderen Laster aus dem Glas (Lotusgebäck Aufstrich!) ist dieser wenigstens voller guter Inhaltsstoffe.





Rezept:

250g Erdbeeren
4 EL Agavendicksaft
4-5 EL Chia Samen
1 TL Zitronensaft

1. Alle Zutaten pürieren.
2. Die Flüssigkeit erwärmen in der Pfanne und für 15 Minuten köcheln lassen.
3. In Gläser abfüllen. Die Marmelade lässt sich im Kühlschrank zwei Wochen halten.




Die süssen Aufkleber sind übrigens aus dem Buch "Happy me" des moses Verlag, über das ich euch bald mehr berichten werde. Ihr dürft gespannt bleiben :)
 
***

Hi guys!

This post is all about superfoods. The batmans, supermans and catwomen of nutrition.
This yummy jam contains chia seeds to give you super powers and health. :)

recipe:
250g strawberries
4tbs agave sirup
4-5tbs chia seeds
1tsp lemon juice

1. Combine all the ingredients and puree them until smooth.
2. Heat the mixture up for about 15 minutes.
3. Fill them in jars. You can store them in your fridge for up to 2 weeks.

***

 

Was kennt ihr noch für Superfood und wie esst ihr sie am liebsten?

Alles Liebe
hope

Keine Kommentare

Back to Top