Hallo ihr Lieben!
In meiner Liaison mit der französischen Sprache gibt es nach wie vor ein Problem. Die Eloquenz.
Die Arme wird regelrecht erstickt in meinem Mangel an Synonymen, Nebensätzen und Fachbegriffen. Und mit ihr, par consequence, meine mühsam aufgebaute intelligente Attitüde.
Folglich muss ich nun, um Selbstwerterhaltung bedacht, meine Blogposts besonders eloquent gestalten.


Aus diesem Grund kann ich euch leider die Lobpreisungen auf meine neuste Kuchenkreation nicht wortwörtlich wiedergeben, da diese vorwiegend aus gedehnten Vokalen (Aahhhhh! Oohhhhh!) bestanden.


Etwas genauer ausformuliert lässt sich aber sagen, dass es sich bei diesem Beeren-Cheesecake um eine vorzügliche Kombination aus einer süsslichen und äusserst cremigen Quarkmischung handelt, die durch die Säure der Johannisbeeren optimal abgerundet wird. Der Teig, für den ich ein Mailänderli-Rezept verwendete, lässt den Gaumen an Weihnachten denken und löst so für einen kurzen Moment einen anregenden kognitiven Konflikt aus. Sommer oder Winter? Weihnachts- oder Beerensaison? Verfeinert durch die buttrigen Streusel ergibt schlussendlich sich DER Kuchen der Beerensaison schlechthin.





Rezept:

250g Mehl
125g Zucker
100g Butter
1 Ei
1 Eigelb
½ TL Backpulver
1 EL Wasser
1 EL Vanillezucker

1.Alle Zutaten zu einem Teig kneten. Wer eine Küchenmaschine besitzt, kann dafür den K-Haken verwenden.
2. Den Teig für mindestens 5 Stunden, am besten aber über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche, den Teig etwas flach drücken und ebenfalls mit Mehl bestäuben. Nun grob auswallen mit dem Nudelholz.
4. Dreht den Teig, stäubt ihn wieder ein und legt ihn auf ein Backpapier um ihn in die entgültige Form zu rollen.
5. Nun könnt ihr die Wähen oder Tarteform einfach auf den Teig legen und diesen dank des Backpapiers einfach hineinstürzen. 

500g Philadelphia
500g Magerquark
2 Eier
130g Zucker
2 gestr. EL Vanillezucker

1. Alle Zutaten gut miteinander vermengen und auf den in der Form liegenden Teig geben. 

Beeren (Johannisbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren)
1. Gleichmässig auf der Quarkmasse verteilen.

50g kalte Butter
4 EL Mehl
5 EL Haferflocken
2 EL (brauner) Zucker

1. Gut verreiben bis eine krümelige Streuselmasse entsteht, die auf den nun fast fertigen Kuchen gestreut werden kann.
2. Den Kuchen nun in den auf 200 Grad eingeheizten Ofen geben und ihn dort für gut 40 Minuten backen lassen. 



***
Hi guys!
It is driving me crazy that I can’t express myself in an intelligent way in french. I am still dealing with limited vocabulary options and only a few synonyms. Blogging is becoming more and more some kind of a weekly therapy session for me and my mental health. I am able to form coherent sentences in a language I know (or know better, at least).
But I am happy to announce that food doesn’t know language boundaries and that this berry cheesecake will be appreciated all over the world. Trust me when I say that it is delicious!


***




Alles Liebe
hope