Hallo ihr Lieben!

Als Vegetarier wird man eine Frage immer wieder gefragt. "Aber warum bist du denn Vegetarier? Schmeckt dir Fleisch nicht? Oder sind es die armen Tierchen?"
Tja. Alles ein wenig. Tierchen, leckere Alternativen, Klima.

Denn ob wir es wollen oder nicht, Massentierhaltung und pupsende Kühe (Hihihi! Sie hat Pups gesagt!) sind grosse Belastungen für unser Klima. Global betrachtet ist die Belastung durch Vieh grösser als die durch den Transportsektor!
Deshalb gibt es heute einen bunten Salat. Gut fürs Klima, gut für den Vitaminhaushalt, gut gegen Trübsal. Und wenn wir uns den Fetakäse wegdenken ist er sogar vegan, also was will man noch?


Ebenso klimafreundlich wie vegetarisch und vegan zu essen ist saisonal und regional zu essen. Während ich ersteres ziemlich problemlos meistere, muss ich bei der saisonalen Winterverköstigung doch noch einiges dazu lernen. Was Wintergemüse angeht, bin ich relativ unkreativ in der Verarbeitung.
Rotkohl = Blaukraut
weisser Kohl = Sauerkraut oder Krautsalat
Fenchel = kompostieren oder der besten Freundin schenken
rote Bete = Salat oder Chips
Chicorée = Salat oder dem Hasen verfüttern
Topinambur = Hä?
Bei den guten alten Karotten werde ich schon langsam kreativer: Gemüse, Salat, glasierte Ofenkarotte, Karotten-Linsen Süppchen oder Selbstverteidigungs-Helfer allà Clive Owen, während letzteres eindeutig den Extra-Waldorf-Kreativbonus verdient.










Rezept:

(vegetarisch, leicht)

Salat:

1 kleiner Rotkohl
3 Orangen
50 ml Olivenöl
50 ml weisser Balsamicoessig
1 TL Senf
Salz
Pfeffer

Als Topping:

Fetakäse
Kernemischung

1. Die äusseren Blätter des Kohls entfernen und ihn fein hobeln (oder einfach sehr fein schneiden)
2. Das Öl, den Essig, Salz, Pfeffer und Senf zusammenrühren, Saft einer halben Orange hinzufügen.
3. Das Dressing über den Rotkohl geben und ihn kneten (damit er weicher wird).
4. Die restlichen Orangen filetieren und hinzufügen.
5. In Teller verteilen, Feta hinaufkrümeln und Kerne hinaufgeben.


Doch ich lerne langsam dazu. Ein Kohlkopf durfte bereits in einen überaus leckeren Strudel wandern und mit Rosenkohl und Couscous machte ich mir ein leckeres Pfännchen. Jetzt schnappe ich mir noch eine alles andere als regionale Orange und klicke mich durch noch mehr Wintergemüse hier.

 
Achtet ihr auf saisonale Produkte? Was kocht ihr damit?

Alles Liebe
hope