Hope's kleine Vegetarierkunde Teil 2: Wer oder was ist Quorn?

Hallo ihr Lieben!

Es ist ein Phänomen, ein Phantom. Das Quorn.
Und damit herzlich willkommen zum zweiten Teil meiner kleinen Vegetarierkunde: Wer oder was ist Quorn.



Quorn ist eine tolle Proteinquelle für Vegetarier. In der sechziger Jahren befürchtete man nämlich, dass es bald zu wenige tierische Eiweisse geben würde, aufgrund des Bevölkerungswachstums. Eine nicht ganz unbegründete Befürchtung, und so machte man sich auf die Suche nach einer Alternative. Gefunden wurde diese im Fusarium venenatum, einem essbaren Schimmelpilz. Er ist ein Geflecht aus zahlreichen Pilzfäden, die man in ihrer Gesamtheit Myzel nennt. Myzel kennt man unter anderem auch, als das weisse Äussere von Camembert.
Diese sind reich an Proteinen (=Eiweissen) und bilden so die Ideale Grundlage für den Fleischersatz.



Quorn enthält alle essenziellen Aminosäuren. Dies sind 9 Aminosäuren die unser Körper zur Eiweissherstellung braucht, jedoch selbst nicht herstellen kann. Vegetarier und Veganer müssen besonders darauf achten, genügend zu bekommen. Zudem enthalten Quorn Produkte wenig Fett, kein Cholesterin und viele Ballaststoffe und Spurenelemente.

 
Quorn Pesto-Mozzarella Schnitzel, aus der Migros


Seit den 80er Jahren wird Quorn in Grossbritannien verkauft, seit 2012 auch in Deutschland (z.B. bei Rewe, auch online). Dort ist die Produktpalette aber noch geringer als im Vereinigten Königreich. In der Schweiz wird Quorn unter dem Namen Cornatur in der Migros vertrieben. Unter anderem kann man Quorn-Hackfleisch, Schnitzel, Cordon-Bleu, Pesto-Schnitzel, Würstchen, Geschnetzeltes oder sogar Aufschnitt kaufen.



Quorn Pfeffersteak, aus der Migros

Viele Quorn Produkte versuchen im Geschmack und der Konsistenz möglichst nah an das Fleisch-Original ranzukommen und so lässt sich im Chili der Unterschied zwischen Quorn und echten Hackfleisch nicht gleich bemerken. Ich persönlich brauche nicht immer einen direkten Fleisch Ersatz, doch ist es trotzdem schön einen zu haben.

Und wer immer noch nicht genug hat vom guten Quorn, der findet hier und hier noch mehr Informationen und in ein paar Tagen ein leckeres Rezept bei mir auf dem Blog. Bleibt gespannt!

**

Hi guys!

Today I have written about Quorn. It is made of a special mould and full of proteins. Therefor it is a great alternative to meat or tofu, especially for vegetarians.

If you are looking for more information you can find some here or here and be sure to come back soon, because I'm going to post a delicious recipe with Quorn during the next days!

***

Alles Liebe
hope


Kommentare

  1. Hey,

    ich bin leider kein Fan von Ersatzprodukte, aber ich finde es immer wieder interessant was neues zu lernen. Ich habe bis zu deinem Post davon gar nichts gewusst. Ich finde es trotzdem weiter interessant Alternativprodukte zu finden. Ich selber ernähre mich vegan, deswegen wäre das auch nichts für mich :) Aber trotzdem war das ein wirklich netter Post. Danke dafür :) Schließlich lernt man nie aus ;)

    Liebe Grüße,
    Olga

    http://sweetandotherspices.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Quorn gibt es in Australien auch. Nur das Branding schaut etwas anders aus. Hin und wieder mag ich das auch ganz gerne. Gerade im Winter wenn Comfort Food so schön zur kalten Jahreszeit passt :) Oder ich mal wieder Lust auf Spaghetti Bolo habe (wo wir wieder beim Comfort Food wären :))

    AntwortenLöschen

Back to Top