English version below


Ich bin wieder in Frankreich und seit meinem letzten Besuch hier hat sich die Vegetarier-Lage noch nicht grossartig verbessert. Ebenso wenig scheint sich mein Französisch verbessert zu haben, da mich vor ein paar Tagen eine der Kleinen fragte, warum ich denn Englisch spreche. So viel zu meinen Französischfähigkeiten also. Es muss wohl nicht weiter erwähnt werden, dass ich très déçue bin. 


Vegetarisch, liebe Freunde des Baguette, heisst nicht Verzicht, zumindest nicht für mich. Es gibt so viele Optionen, so viele Gerichte die ich geniessen kann, dass ich nicht das Gefühl habe etwas zu verpassen. Im Gegenteil finde ich! Ich werde gerne Mal kreativ und lasse mich nicht nur von Kochbüchern inspirieren, sondern nutze auch, was der Garten und die Reste vorgeben. Es wird wenig verschwendet und viel geschmatzt wenn ich die Grillzange zur Hand nehme. Wichtig ist mir dabei eine breite Auswahl, gute Qualität und eine schöne Aufmachung - die wirklich servierten Leckereien können dabei einfach variiert und den Geschmäckern angepasst werden. Mit grünen und schwarzen Oliven, Feta, frischen Tomaten und Gurken bekommt eure Platte einen griechischen Hauch. Focaccia, Oliven, Tomaten und Parmesan bringen Italien auf euren Tisch!


Und das kam auf meine Fantasti-Antipasti-Veggi Grillplatte
  • schwarze Oliven
  • Basilikum Tofu (Alnatura)
  • marinierte, gegrillte Aubergine
  • marinierte, gegrillte Zucchini
  • Cherry Tomaten
  • Radieschen
  • marinierte, gegrillte Paprika
  • gegrillte Maiskolben
  • Focaccia
weitere Ideen:
  • Gegrillte Champignons
  • Käsewürfel
  • Mozzarellini
  • Falafel
  • Nüsse
  • Tempeh
Angerichtet wird das ganze Pinterest-chic auf übergrossen Holzbrettern, die sich sicherlich irgendwo im Keller eurer Eltern finden lassen und einigen Weck-Gläsern oder leeren Marmeladegläsern. Diese können auch als Kerzenhalter umfunktioniert werden und weisen so einen Doppelnutzen auf.


Grill Marinade Kräuter:
für Zucchini 
1.5 TL Kräuterbutter Gewürzmischung (z.B. Tante Tomate)*
1 Prise Pfeffer
2 EL Öl, z.B. Rapsöl

*kann durch Fleur de Sel und getrocknete Kräuter ersetzt werden



Grill Marinade Curry: 
für Auberginen
1 TL Currypulver
1/2 TL Salz
2 EL Öl, z.B. Rapsöl



Als kleinen Zusatz hab ich Namensschildchen aus Blättern vorbereitet. Ich habe einen wasserfesten Filzstift benutzt und Blätter eines Strauches verwendet, die etwas beschichtet sind und nicht gleich welk wirken.


***

I'm back as an au-pair in France, this time however just for two short weeks. Since my last stay the acceptance of Vegetarians didn't increase remarkably, nor did my French skills apparently, as one of the little ones asked my why I was speaking English. As a consequence my confidence isn't really on an all-time high as you can imagine :)

For me, being vegetarian isn't a sacrifice. There are so many options, so many dishes I can indulge in that I really don't feel like I am missing out on anything. Look at this Antipasti board I made for a barbecue for example. Easily made and just as easily varied, to fit everyones taste. Add parmesan, mozarella, focaccia, olives and tomatoes and you'll have Italy on your table. For a visit to Greece you add feta cheese and olives.

Barbecue marinade herbs :
for courgettes
1.5 tsp fleur de sel with herbs
pinch of pepper
2 tbs oil


Barbecue marinade curry: 
for eggplants
1 tsp curry
1/2 tsp salt
2 tbs oil






Was würdet ihr auf die Antipasti Platte legen?
What would you put on your antipasti board?