Hallo ihr Lieben!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Mit Maximalwinkel. Schiefer als der schiefe Turm von Pisa. Noch einen Bruchteil eines Grades mehr und 2016 kollabiert. 
Nicht das der Allgemeinheit besonders viel an 2016 liegen würde. Ich würde mal sagen, es gab schon bessere in letzter Zeit.


Mein Jahr lasse ich mit einem Granatapfeltini ausklingen. Der hat zwar nichts mit einem Martini am Hut, aber er sieht schön aus. Die Mischung aus Granatapfelsaft aus Rosé-Wein schmeckt leicht fruchtig, bleibt aber trotzdem herb und nur leicht süsslich. So kann er auch gut als Aperitiv getrunken werden ohne gleich die Lust aufs Essen zu verlieren.

50ml Granatapfelsaft + 1/2 TL Zucker + Rosé Wein = Granatapfeltini


Anstatt aller Rezepte und Reisen dieses Jahres zeige ich euch einfach Mal alle Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe. Mein persönlicher Jahresrückblick.
Besonders geliebte Bücher habe ich dabei fettgeschrieben. So könnt ihr euch zielgerichtet den mit meinem persönlichen "Prädikat lesenswert" ausgestatteten Büchern zuwenden in 2017. Diese Auszeichnung gilt ja gemeinhin als der Oscar der Bücherwelt.
Anmerkung: Auch viele der Bücher die ich nicht fettmarkiert habe, haben mir sehr gefallen. Ich musste mich einfach etwas beschränken beim Oscar verleihen. :)


  • Jandy Nelson: The sky is everywhere
  • Lauren Child: Ruby Redford - Look into my Eyes 
  • Michelle Hodkin: The Unbecoming of Mara Dyer
  • Rainbow Rowell: Fangirl
  • Anna McPartlin: Was aus Liebe geschieht
  • Agatha Christie: Murder on the Orient Express
  • David Levithan: Two Boys Kissing
  • Jandy Nelson: I'll give you the Sun
  • Tara Sivec: Kiss me, stupid
  •  Sara Zarr: Long Lost Friend
  • Kody Keplinger: The DUFF
  • Ariel Dorfmann: La muerte y la doncella
  • Kathy Reichs: Knochen lügen nicht
  • Mhairi McFarlane: Vielleicht mag ich dich morgen
  • Oscar Wilde: The importance of being Earnest
  • Michelle Hodkin: The Retribution of Mara Dyer
  • Kathy Reichs: Blut vergisst nicht
  • Robyn Schneider: Mein wahrhaft wirliches Leben davor und danach
  • Kiera Cass: Selection
  • Kiera Cass: Selection Band 3
  • Antoine St.Exupery: Le Petit Prince
  • Rainbow Rowell: Carry On
  • Anne Freytas: Mein bester letzter Sommer
  • Anneke Mohn: Kirschsommer
  • Katie Kacvinsky: Dylan and Grey
  • Kiera Cass: Die Kronprinzessin
  • e.lockart: We were liars
  • Kat Spears: Und plötzlich klopft mein Herz
  • Marjane Satrapi: Persepolis
  • Kathy Reichs: Die Sprache der Knochen
  • Cassandra Clare: Lady Midnight
  • Stephanie Perkins: Anna and the French Kiss
  • Stephanie Perkins: Lola and the Boy Next Door
  • Stephanie Perkins: Isla and the Happily Ever After
  • Jenny Han: P.S. to all the boys I've loved before
  • Julie Murphy: Dumplin'
  • David Levithan: Mein Bild sagt mehr als deine Worte
  • Johann Sfar: Die Katze des Rabbiners
  • Agatha Christie: And then there were none
  • Katrin Lankers: Verrückt nach New York 1,2,3.4
  • Maureen Johnson: The Key to the Golden Firebird
  • Maria Semple: Where'd you go Bernadette?
  • Sophie Mas u.a.: How To Be Parisian wherever you are
  • Audrey Carlan: Calendar Girl berührt
  • Audrey Carlan: Calendar Girl verführt
  • Marjane Satrapi: Persepolis Jugendjahre
  • Jorge Bucay: Dejame que te cuento
  • David Levithan: Letztendlich geht es nur um dich
  • Holly Bourne: What's a girl gotta go?
  • Holly Bourne: Manifesto of How To Be Interesting
  • Lucy Alster: Polly Schlottermotz
  • Anne Martinetti u.a.: Agatha Christe - Das Leben ist kein Roman
  • Katie Heaney: Dear Emma
  • Han Kang: Die Vegetarierin
  • Marjane Satrapi: Sticheleien
  • Holly Bourne: How Hard Can Love Be
  • Allyson u.a.: Giant Days Band 1 und 2
  • Anton Beck: #Jugend 
  • Laura Bates: Girl Up
  • Katherine Pancol: Muchachas
  • Marjane Satrapi: Der Seufzer
  • Stephanie Perkins u.a.: True Love Gave to Me

***
Hi guys!
It's quite a list, isn't it? I'm honestly surprised that I've found so much time to read last year and almost every single book was good. Some even great. And some just the best. And as I want nothing but the best for you, dear readers, I've put together my very favourite ones for you. Believe me, they will make your 2017 so much better!
And please let me know what your favorite books were, I am always looking for recommendations and new, inspiring stories!

***



Feiert heute schön, geniesst euer Raclette/Fondue/die Pizza vom Lieferdienst und wir sehen uns 2017 wieder (die 7 fühlt sich einfach noch komisch an...).

Welche Bücher mochtet ihr dieses Jahr besonders?
Alles Liebe
hope