Hallo ihr Lieben!

Der letzte Post meiner Amsterdam Reihe soll euch mit leckeren Lokalen und schönen Ecken nach Amsterdam locken. Enflieht dem regnerischen Wetter und folgt mir unauffällig ins sommerliche Amsterdam.


Essen:
La place – Openbare Bibliotheek
Das La Place ist eine ganze Kette nachhaltiger & köstlicher Restaurants mit Selbstbedienung. Besonders empfehlenswert ist das Restaurant im obersten Stockwerk der Bibliothek da man dort noch das Plus einer tollen Aussicht hat (& wer schon mal dort ist auch diese noch kurz erkunden!)
Bagels & Beans
Auch Bagels & Beans ist an mehreren Orten in der Stadt zu finden. Ich frühstückte fast täglich im Shop auf dem IJDock. Und ich sage euch: Es ist ein Traum. So. Verdammt. Lecker. Wie der Name erraten lässt werden köstliche Bagles und Kaffees zum Verzehr angeboten. Fruchtsäfte, Joghurt mit Superfoods, Kuchen und Salate ergänzen die Karte.
Marqt & Stach
Die beiden Supermärkte befinden sich in der Haarleemerstraat direkt gegenüber. Der Begriff Supermarkt ist diesen Food-Oasen jedoch komplett unwürdig. Unbedingt hineingegehen. Vorallem regelmässige Produktdesign Opfer wie ich sollten auf der Hut sein. :)




The Pancake Bakery
In diesem kleinen, dafür umso bekannteren Lokal gibt es die lokale Spezialität in unzähligen Variationen. Ich hatte meinen mit Käse und Apfel…
Märkte
Geht auf einen Markt! Noordermarkt, Albert Cuypmarkt ... - es gibt so viele schöne Essens- und andere Märkte die zum herumschlendern einladen.



Shopping:

Dille und Kamille
Deko Liebhaber aufgepasst. Dille & Kamille wird euer Herz im Sturm erobern mit vielen Küchenacessoires und tollen Home Artikeln. 
HEMA
Diese Kette ist empfehlenswert für alle, die diese Kette nicht in ihrer Nähe haben. Vorallem die (günstige!) Papeterieabteilung hat es mir angetan. Washi Tape, Notitzbüchlein, Planer… Das ganze Sortiment in zauberhaftem Design ist dort zu finden.
bpd - by popular demand
Dieses Paradies für jegliche Design und Schnickschnack Liebhaber beherbergt alles. Hübsche Radiergummis, Masking Tape, Scratch-off world maps, Wasserflaschen, Ryan Gosling Postkarten, Wanduhren... Sehr, sehr toll.
Die 9 Strassen
Wer einkaufen will ist hier bestimmt richtig. In den Einkaufsstrasse Amsterdams lässt sich alles finden.
Haarlemmerstraat
Wem es in den 9 Stassen zu viel wird soll ja nicht hoffen es in dieser kleineren ruhiger zu haben. Sie wurde 2012 Einkaufsstrasse des Jahres und ist gut besucht. Während man auf den neun Strassen auch grosse Läden und Ketten findet, beherbergt die Haarlemmerstraat eher kleinere Geschäfte.
De Pijp Viertel:
Dieses Viertel ist für mich ein absolutes muss, besoderns aufgrund der netten Atmosphäre und der vielen kleinen Shops wie All the luck in the world oder dem  Blond Amsterdam Laden. 
Was tun:

 

-          Eine Grachtenfahrt machen (Anlegestellen diverser Anbieter gleich vor der Centraal Station)

-          Ein Picknick im Vondelpark


-        Spezialitäten essen. Ganz vorne mit dabei: Waffeln, Käse, Vlaams Frites und Pannkoeken

-          Mit dem Rad fahren (aber passt auf euch auf! :)

-          Das Anne Frank Huis besichtigen (min. 2- 3 Wochen vorher sollte man sich jedoch schon online Tickets sichern, die Schlange ist endlos)


-          Zu Fuss durch Amsterdam schlendern, an Grachten entspannen und sich vom der Stadt treiben lassen. Sie ist wunderschön.



Hier findet ihr noch mehr zu Amsterdam!


Was gefällt euch so an Amsterdam? Ich freue mich schon auf euere Kommentare und Erlebnisse!

Alles Liebe
hope