Hope's kleine Vegetarierkunde I - Wer ist wer?

Hallo ihr Lieben!

Manche von euch wissen es vielleicht, ich bin Vegetarierin. Woooh! Uuuh! Sie isst kein Fleisch! Wo bekommt sie denn ihr Eisen her? Isst sie Fisch? Nimmst du noch Milch und wie heissen denn die keine mehr nehmen dürfen?
Sicherlich wisst ihr schon einiges, doch man kann ja nie genug wissen und darum gibt es heute den ersten Teil meiner kleinen Vegetarierkunde. Also:
Hope's kleine Vegetarierkunde I: Wer ist wer?




Flexitarier - Wie der Name schon sagt sind sie flexibel. Flexitarier essen zwar noch Fleisch und Fisch, doch nur noch sehr reduziert. Dies sind oft Menschen die ihren Fleischkonsum einschränken wollen, jedoch noch nicht zum vollkommenen Verzicht bereit sind, oder auch Menschen die die vegetarische Ernährung einfach lieber mögen.

 
Pescetarier - Pescetarier essen zwar kein Fleisch, doch konsumieren sie noch Fisch und andere Meerestiere. Eier und Milchprodukte sind ebenfalls erlaubt.

Vegetarier - Vegetarier essen weder Fisch noch Fleisch. Ein Vegetarier der zudem auch keine Eier isst wird Ovo-Vegetarier genannt. Wer zusätzlich auf Milchprodukte verzichtet Lacto-Vegetarier.

Veganer - Veganer verzichten vollends auf tierische Produkte. Fleisch, Fisch, Joghurt, Eier, Milch, auf alles wird verzichtet. Konsumiert werden vegane Alternativen wie etwa Sojajoghurt oder Reismilch. Vegan ist nicht bloss eine Ernährungsweise, sondern meist ein Lebensstil. Viele Veganer legen so beispielsweise Wert auf vegane Kosmetika oder kaufen keine Lederprodukte.



Der typische Vegetarier ist nach der Vegetarier Studie der Universität Jena weiblich, jung, überdurchschnittlich gut gebildet und lebt in einer Grossstadt. Zudem basiert die Entscheidung Vegetarier oder Vegetarierin zu werden bei den meisten nicht auf einer speziellen Art von Schlüsselereignis nach dem sie von einem Tag auf den anderen ihre Ernährung umstellen. Bei den meisten ist der Übergang vielmehr schrittweise vom Fleischesser über den Flexitarier bis hin zum Vegetarier. Und ja. Wenn man der Studie glaubt bin ich der Durchschnittsvegetarier schlechthin. An der Grossstadt muss ich noch arbeiten, sonst bin ich wohl der Inbegriff :)

Findet ihr auch Interesse an solchen Posts? Und was wollt ihr noch gerne über Vegetarismus wissen? Tipps, Wissen, ... Ich hab alles auf Lager!

Alles Liebe
hope


Kommentare

  1. Hi Hope,

    ich mag deinen Beitrag, auch wenn ich vorher schon Bescheid wusste. Trotzdem muss dieses Wissen mit der Welt geteilt werden. Einer Freundin wollte man in einer Mensa kürzlich als vegetarisches Essen tatsächlich Wurstsalat anbieten! Klar, ist ja Wurst drin und kein Fleisch und Vegetarier verzichten doch nur auf Fleisch. Ganz schön dumm! Daher ist deine Aufklärung super! Und deine Illustrationen finde ich auch richtig cool! Toller Stil!

    Lieber Gruß,
    Miri

    AntwortenLöschen
  2. Na klar, mehr von dem Wissen her! Als durchschnittliche Flexitarierin kann man doch nie genug wissen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eeva! Es wird sicher noch den ein oder anderen Post geben :)

      Löschen

Back to Top